Montag, 30. April 2007


Sein Produktions- und Arrangement-Stil beeinflussen die Musikszene ja schon seit Mitte der 90er Jahre. Mit dem neuen Album „Shock Value“ setzt er in Sachen Genre-Mischung neue Maßstäbe. Von Hip Hop bis Rock ist alles vorhanden, was eine gute abwechslungsreiche Platte ausmacht. Dem endgültigen Durchbruch des „Super-Producers“ steht damit mit Sicherheit nichts mehr im Weg.
Wenn Timbaland ruft, kommen sie alle: Auf „Shock Value“ sind unter anderem Gastauftritte von Nelly Furtado, Justin Timberlake, Dr. Dre, Missy Elliott, 50 Cent, Tony Yayo, Magoo, Nicole Scherzinger, The Hives, Fallout Boy und Elton John (!) zu hören. Die erste Single „Give It To Me“, bei der Timbo von Nelly Furtado und Justin Timberlake unterstützt wird, hat sich natürlich gleich auf Anhieb in den höheren Regionen der Charts niedergelassen. Und es wird nicht die einzige Single des neuen Album sein, die dort zukünftig zu finden sein wird.
Insgesamt bietet das Album 18 brandneue Songs, und Timbaland weiß wie er die verschiedensten Stile kombinieren muss, um uns seinen faszinierenden Soundkosmos zu präsentieren. "Shock Value" repräsentiert - wie bereits oben erwähnt - nicht nur Hip Hop sondern auch Pop, Dance, RnB und einen Hauch von Rock.
Die absoluten Highlights der Platte: „Give It To Me“, „The Way I Are“, „Come And Get Me”, „Kill Yourself”, „Bombay”, „One And Only” und „Apologize”. Zum Beispiel „The Way I Are“ hört sich nach einer Mischung aus 80er-Synthesizer und Hip Hop an – der Track ist Timbo sehr gut gelungen. „Come And Get Me” ist ein absolut fetter und perfekt produzierter Hip-Hop-Track, bei dem Timbaland von Tony Yayo und 50 Cent unterstützt wird. Indische Klänge mit Rap vermischt sind das Rezept aus dem der Track „Bombay” besteht. „Apologize” ist eine RnB-Ballade, die auf jeden Fall vielen Hörern gefallen wird.
Das Wichtigste aber ist, dass das Album trotz oder vielleicht sogar wegen der verschiedenen Stil-Kombinationen sehr abwechslungsreich und absolut tanzfähig ist – ein Geniestreich des Herrn Timbaland sozusagen. Wie vor kurzem bestätigt wurde, gibt Timbaland den Support Act für Justin Timberlake am vierten Juni in der Wiener Stadthalle - ein absolutes Muss für jeden, der noch nicht ganz taub ist!

Keine Kommentare: